Wohn- und Ateliergebäude in denkmalgeschützer Gartenanlage

Das 35 m lange zweigeschossige Gebäude wurde als Wohn- und Atelierhaus errichtet. Es befindet sich auf dem Anwesen eines der wenigen erhalten historischen Künstlerhäuser in Dresden, 1927/28 erbaut.

Der Neubau ergänzt die Kubatur der vorhandenen Bausubstanz, passt sich in die denkmalgeschützte Gartenanlage ein und erweitert die Nutzungsmöglichkeiten des Grundstückes erheblich.

Die angewendete Mischbauweise (Stahlstützen, Außenwände aus wärmedämmendem Leichtbeton, Dachstuhl aus Holz) ermöglicht eine vielfältige, flexible Nutzung der umbauten Flächen. Raumhohe verglaste Schiebeelemente und ein über die gesamte Gebäudelänge verlaufender Laubengang tragen zur Verbindung von Außen- und Innenraum bei.

Es wurde auf die Auswahl hochwertiger, natürlicher und recycelbarer Materialien Wert gelegt.

Die Beheizung erfolgt mit Wärmepumpe.

Architekturbüro:

Burkhard Seidel, Architekt

Bauherr:in:

Kunst+Bau GmbH

Wohn- und Ateliergebäude in denkmalgeschützer Gartenanlage

Eine Veranstaltung von: Burkhard Seidel, Architekt.

- 14/15/16 Uhr Führung

- kleines Getränkeangebot

- ÖPNV: Busline 63, Haltestelle Leiblstraße

FührungSAMSTAG
13:00 – 17:00