Ersatzneubau Doppelsporthalle am Gymnasium Dresden-Plauen
Für das Gymnasium Dresden-Plauen wurde eine Doppelsporthalle mit zwei gestapelten Einfeldhallen für den Schul- und eingeschränkten Vereinssport geplant und umgesetzt. Entwurfsgrundlage war die vorgefundene Hanglage und die Wegebeziehung zwischen Schule und Sportplatz. Das durch den wertvollen Baumbestand und Fluchten der bestehenden Schulgebäude eingeschränkte Baufeld führte zum Typus der Stapelung. Dabei wurde die untere Halle um ein Nebenraumgeschoss abgesenkt, um Vorgaben für die maximale Gebäudehöhe im Kontext des denkmalgeschützten Gymnasiums zu erfüllen.
Entwurfsbestimmend sind großzügige Fassadenöffnungen als Fensterbänder auf der schulzugewandten Nordseite, die die Hallen angemessen und ohne direkte Sonneneinstrahlung belichten, nach außen abbilden und Einblicke sowie Ausblicke zum Schulgebäude und in den Park ermöglichen. Die Ostseite als Gesicht der Halle zum Vorplatz wird durch Verglasungen der Treppenhalle auf allen drei Ebenen und den eingeschossigen, vorgelagerten Eingang geprägt. Beide Hallen sind barrierefrei erschlossen.
Über den Aufzug im Gebäude und eine Brücke zwischen Gebäude und Sportplatz kann dieser nun ebenfalls barrierefrei erreicht werden. Die obere Halle kann auch als Veranstaltungsort für bis zu 350 Personen genutzt werden.
Architekturbüro:
ARGE GymPlauen-SH: h.e.i.z.Haus Architektur.Stadtplanung Partnerschaft mbB und BauEntwurf Pirna GmbH
Bauherr:in:
Landeshauptstadt Dresden Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport Amt für Schulen / Abt. Schulhausbau und Ausstattung
Ersatzneubau Doppelsporthalle am Gymnasium Dresden-Plauen
Eine Veranstaltung von: ARGE GymPlauen-SH: h.e.i.z.Haus Architektur.Stadtplanung Partnerschaft mbB und BauEntwurf Pirna GmbH.
10:00 – 14:00