Westsächsische Hochschule Zwickau– Neubau Technikum

Für die Westsächsische Hochschule Zwickau ist am Standort Dr.-Friedrichs-Ring 137/139 in Zwickau ein Neubau für die Lehre und Forschung im Bereich der Textiltechnik entstanden.

Das Gebäude basiert auf einem Wettbewerbsentwurf des Büros NEUMANN ARCHITEKTEN+ Generalplaner GmbH. Das nichtunterkellerte 5-geschossige Gebäude mit quadratischer Grundrissstruktur von 36 x 36 m wird ergänzt durch einen transparenten 4-geschossigen Verbindungsbau zur Bestandsbebauung und einem 7m hohen Anbau, welcher über eine überdachte Vorfahrt mit dem Hauptgebäude verbunden ist. Mit der städtebaulichen Entwurfsgestaltung wird ein sinnvoller Quartiersschluss in exponierter Lage mit stadtbildprägendem Charakter vollzogen. Die ausdrucksstarke Fassadengestaltung als »textile Struktur« in Form eines »Klinkergewebes« verbindet das Thema Textilindustrie/ Handwerk und Industriearchitektur formvollendet.

Die innere Grundrissstruktur gliedert sich vertikal und klar in 2 Bereiche über die gesamte Gebäudehöhe.

Das Erdgeschoss nimmt die schwersten und größten Maschinen auf und erstreckt sich über zwei Geschosse mit dem Schwerpunkt Spinnerei, Weberei und Stickerei. Im 2.bis 4. Obergeschoss sind weiter Flächen für die Lehre und Forschung im Bereich Textiltechnik untergebracht. Das 5. Obergeschoss ist in großen Teilen der Unterbringung der Gebäudetechnik vorbehalten. Im Gebäudeinnern sorgt ein überdachter Lichthof, der sich vom 5. Bis zum 3. Obergeschoss erstreckt für ein natürliche Belichtung und ein besonderes Raumerlebnis.

Die tragende Konstruktion besteht aus Stahlbeton. Die thermische Gebäudehülle erhält eine mineralische Dämmung mit vorgehangener, monolithischer Klinkerfassade. Das Gebäude wird sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch im Bau befinden.

Die gewünschte Verschmelzung zum öffentlichen Bereich erfolgt durch eine barrierefreie fließende Außenraumgestaltung.

Bauherr:in:

Freistaat Sachsen, vertr. durch Staatsbetrieb SIB Zwickau

Westsächsische Hochschule Zwickau– Neubau Technikum

Eine Veranstaltung von: Freistaat Sachsen, vertr. durch Staatsbetrieb SIB Zwickau.

Das Gebäude wird sich zum Besichtigungstermin noch im Bau befinden. Zutritt kann nur Personen mit festem Schuhwerk und angemessener Kleidung gewehrt werden. Bedauerlicherweise ist das Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch nicht barrierefrei zu erkunden. Die Besichtigung ist ausschließlich im Rahmen der angebotenen Führungen zu besichtigen.

BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 15:00