Mehrfamilienhaus am World Trade Center in Dresden – Neubau

Das Wohngebäude am World Trade Center in Dresden ist ein Ersatzneubau.

Das vormals an gleicher Stelle stehende Platten-Hochhaus, Baujahr 1966, der Sächsischen

Wohnungsgenossenschaft Dresden sollte saniert und umgebaut werden. Die Umbau-Planung gestaltete sich jedoch recht schwierig. Der zeitgemäße Umbau der Wohnungsgrundrisse war sehr komplex und die neuen Brandschutz-Anforderungen an den Plattenbau hoch. Als Sachsen 2019 die Hochhausbaurichtlinie einführte, wurden die baurechtlichen Auflagen für die Sanierung endgültig zu aufwändig und zu teuer. Daher entschied sich der Bauherr für einen Neubau.

Das nunmehr realisierte neungeschossige Wohnhaus bleit dabei knapp unter der Hochhauslinie. Es enthält 47 barrierefreie Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, alle mit Balkon.

Der Gebäuderiegel längs der Ammonstraße nimmt den langen Flügel vom WTC in Kubatur, Material und Farbe auf. Die Loggien liegen dabei wie eine zweite Schicht vor dem Kernhaus und sind zur Kreuzung hin abgerundet. Der Giebel zur Rosenstraße mit der hohen Fensterfront ist als Reminiszenz an das Vorgängerhaus zu verstehen. Unter dem Haus befindet sich eine, mittels Auto-Aufzug erschlossene, Tiefgarage mit 28 Stellplätzen.

Architekturbüro:

Kilian Architekten

Bauherr:in:

SWGD / Sächsische Wohnungsgenossenschaft Dresden eG

Sonstige:

IB Röder GmbH

Sonstige:

L O R Landschaftsarchitekten Otto + Richter

Mehrfamilienhaus am World Trade Center in Dresden – Neubau

Eine Veranstaltung von: Kilian Architekten.

FührungSONNTAG
11:00 – 13:00