Hotel Sonne in Zittau

Hochbarock

Steht man auf dem Markt und wendet den Blick auf die Südseite, fällt sofort das prächtige Barockgebäude Nummer 9 ins Auge. Zwei Wandpfeiler aus Sandstein, die auf großen Prellsteinen ruhen, tragen ein kunstvoll gestaltetes Portal mit der goldenen Sonne, dem Wahrzeichen des Hauses. Das Tor ist so groß, dass Kutschen und Fuhrwerke in das ehemalige Hotel »Goldene Sonne« einfahren konnten.

Das Gebäude der »Sonne« durchlebte eine bewegte Geschichte. Zunächst wurde im 17. Jahrhundert an der Stelle des heutigen Hotels ein Bierhof mit Fremdenzimmern betrieben. 1710 errichtete man das Haus in heutiger Gestalt neu und schuf das damals vornehmste Hotel Zittaus. Zwar gab es 1744 bereits eine Kaffeestube, doch der Name »Sonnen-Café« taucht erst um 1870 auf. Später sollen hier Künstler Konzerte gegeben haben.

Das Haus wurde mit Rücksicht auf diese Geschichte wiederbelebt und trägt weiterhin den Namen »Hotel Sonne«.

 

Moderne trifft auf Barock.

Freigelegte barocke Wandflächen ziehen sich durch das ganze Haus und machen den Ursprung des Hauses tastbar und verleihen den neuen Räumen Patina.

Großer Wert wurde auf die Erhaltung der originalen Elemente gelegt. So sind beispielsweise Eichenholzdielen, historische Türen und Sandsteingewände mit Umsicht restauriert.

Das Thema der en Suite Badbereiche schafft eine edle Offenheit in den Zimmern, die diese so in ihrer räumlichen Großzügigkeit erfahrbar machen.

Architekturbüro:

Weise Planungsgesellschaft mbH

Bauherr:in:

Kieft Sachsen GbR

Hotel Sonne in Zittau

Eine Veranstaltung von: Weise Planungsgesellschaft mbH.

BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 16:00
BesichtigungSONNTAG
10:00 – 16:00

Hier gehts zur Anmeldung

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an die rechts angegebene Adresse. Geben Sie bitte Ihren Namen, den ausgewählten Termin und die Anzahl der anzumeldenden Personen an. Sie werden so schnell wie möglich eine Rückmeldung erhalten.