Hempelsche Fabrik – Umbau zur Kita Elsteraue Plauen

Der Gesamtkomplex »Hempelsche Fabrik« setzt sich aus mehreren Teilflächen mit verschiedenartiger Bebauung zusammen. Ein Teilbereich dieses Areals bildet das vorgesehene Baufeld für die Errichtung der Kindereinrichtung »Kita Elsteraue«. Auf diesem Baufeld befinden sich, neben den vorgesehenen Flächen für die umgebenden Außenanlagen,

mehrere Altgebäude. Neben einem Nordgebäude (Bauteil Nord), welches über ein turmartiges Zwischengebäude mit dem Westgebäude (Bauteil West) verbunden ist, umfasst das Ensemble noch ein separat stehendes Südgebäude (Bauteil Süd). Die Gebäude sind hierbei so angeordnet, dass sich zwischen den Gebäuden ein Innenhof bildet, der sich nach Osten hin öffnet.

Der Gesamtkomplex der neuen Kindertagesstätte »Kita Elsteraue« vereint die erhaltenswerten Teile der bestehenden historischen Bausubstanz mit neuer moderner Bausubstanz. Diese Einheit ermöglicht die Einrichtung einer modernen, zeitgemäßen Kindereinrichtung bei gleichzeitiger Erhaltung von schützenswerter Bausubstanz.

Bauherr:in:

Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen

Hempelsche Fabrik – Umbau zur Kita Elsteraue Plauen

Eine Veranstaltung von: HOFFMANN.SEIFERT.PARTNER architekten ingenieure.

BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 14:00