Haus Wiederitzsch – ehemaliges »Bergschlösschen«

In drei Bauabschnitten auf dem Grundstück der Delitzscher Landstraße 47 wurde der ungenutzte Gasthof »Haus Wiederitzsch« - einst »Bergschlösschen Wiederitzsch« entsprechend seiner Nutzung wiederbelebt und mit einem Hotelneubau sowie einem Verbindungsbau als Gastraum erweitert.

 

Der Gasthof bietet Platz für etwa 150 Besucher und das neue Hotel kann bis zu 100 Gäste beherbergen. Die für auswärtige Messebesucher sehr gut angebundene sowie präsente Lage in Wiederitzsch - zwischen Neuer Messe und dem Leipziger Stadtkern - sprach für die Konzeption, des wieder aufblühenden Restaurants mit zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten.

 

In intensiver fachtechnischer Begutachtung der Bauwerksubstanz, restauratorischer Beurteilungen und der Analyse der bestehenden Standsicherheit des historischen Vorderhauses wurde in Abstimmung mit der Stadt Leipzig und dem Bauherren nach Lösungen zur Erhaltung dieser Substanz gesucht. Leider war das Gebäude zu viele Jahre/Jahrzehnte ungenutzt und letztlich zu stark beschädigt, dass ein Rückbau unausweichlich war.

 

So war dennoch der Anspruch aller Beteiligten, das Vorderhaus nunmehr entsprechend seiner Ursprungszeit von ca. 1870/80 in seiner vollen Pracht und ursprünglichen Maßstäblichkeit neu zu errichten, um auch zukünftig das Gesicht des neuen Gebäudeensemble darzustellen.

Unter der Bevölkerung stellte sich ebenfalls ein starkes öffentliches Interesse an dem einstigen Ausflugslokal heraus, was die Durchführung noch unterstrich.

 

Der rückseitige Hotelneubau sollte sich demgegenüber jedoch als moderner und eigenständiger Baukörper präsentieren und gleichzeitig ein harmonisches Ensemble mit dem einstigen Altbau bilden.

Insofern greift der Entwurf des Hotels mit Satteldach, seiner schlichten Rahmung an Ortgang und Traufe sowie mit stehenden Fenstern historische Gliederungselemente des Vorderhauses auf. Kubenhafte Gauben und bodengleiche Fenster verleihen dem Baukörper jedoch eine moderne und eigenständige Erscheinung.

 

Der zunächst baukörperhaft untergeordnete Zwischenbau vermittelt zwischen den beiden Gebäuden durch die Wiederkehr der kubenhaften Formensprache. Aber auch er hat repräsentative Funktion, da er Restaurant und Hotel-Lobby beherbergt und zentral den Hauptzugang vom eigenen Parkplatz aus stellt. Mit seinen großen Glasflächen ist er bereits straßenseitig als leicht wirkender Anbau am historisch nachempfundenen Gasthof präsent und bietet willkommenen Ein- und Ausblick für Gäste und Vorbeiziehende und einen eigenen Zugang zum Restaurant.

 

In dem beschriebenen Kontext wurde auf die Beschriftung des Hauses ebenfalls Augenmerk als wichtiges Gestaltungselement gelegt und diese in Planung und Ausführung mit allen Beteiligten abgestimmt.

Bauherr:in:

TH Hotels GmbH

Haus Wiederitzsch – ehemaliges »Bergschlösschen«

Eine Veranstaltung von: Behzadi + Partner Architekten BDA Generalplanung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf Ihre Fragen.

BesichtigungSAMSTAG
15:00 – 16:00