Gymnasium in Dresden-Klotzsche

ARGE Gymnasium Klotzsche (HF Architektur GmbH & Schubert Horst Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB)

 

Mit dem Ersatzneubau des fünfzügigen Gymnasium einschließlich seiner neuangelegten Sport- und Pausenfreiflächen wurden zeitgemäße Lern- und Arbeitsbedingungen für ca. 1.120 Schüler*innen und ihre Lehrer*innen geschaffen.

 

Als mäandrierender viergeschossiger Baukörper bindet sich das Gebäude durch seine Art und Struktur heterogen in die vorstädtische Situation des Stadtteils ein und vermittelt trotz seines großen Bauvolumens zwischen umgebenden mehrgeschossigen Wohnbauten sowie bestehender Sporthalle.

Die helle sandfarbene Klinker-Loch-Fassade betont dabei seine Eigenständigkeit und strahlt gleichzeitig eine zeitlose Eleganz aus. Bei der Gestaltung der Grundrisse konnten eine großzügige, auch für den Pausenaufenthalt nutzbare Treppenhalle über alle Geschosse, sowie Elemente der Clusterbildung für Unterrichts- und Gruppenräume realisiert werden.

Das Farb- und Materialkonzept des Innenraums des Schulgebäudes und seiner Gebäudehülle spiegeln eine auf einander abgestimmte ganzheitliche Gestaltung wider, die Akzente hervorhebt.

 

Die Besucher*innen haben zum Tag der Architektur die Gelegenheit, einen Einblick in die Neubauaufgabe dieses großen Schulbaus unter der besonderen Herausforderung einer kleinen Grundstücksfläche und einer somit geforderten klugen Planung zu erhalten.

Architekturbüro:

HF Architektur GmbH

Bauherr:in:

Landeshauptstadt Dresden I Geschäftsbereich Bildung und Jugend | Amt für Schulen | Abt. Schulhausbau und Ausstattung

Gymnasium in Dresden-Klotzsche

Eine Veranstaltung von: HF Architektur GmbH.

BesichtigungSAMSTAG
11:00 – 13:00