Gymnasium Dresden-Klotzsche – Außenanlagen, Pausenhof und Sportanlagen

Die Außenanlagen mit Erschließung-, Pausenhof- und Sportfreiflächen für den Ersatzneubau des Gymnasiums Klotzsche wurden auf dem vorhandenen Schulstandort entwickelt. Unter Berücksichtigung der erst wenige Jahre alten, in Betrieb zu haltenden Sporthalle, sowie der wertvollen grünen Freiraumsituation im Senkgarten, wurde der Eingriff umgesetzt.

Es entstanden qualitätvollen Pausenfreiflächen, die der Regeneration dienen und multifunktional genutzt werden können. Synergieeffekte zwischen bewegter Pause und der Anordnung der erforderlichen Sportfreiflächen auf dem beengten Terrain wurden erkannt und herausgearbeitet. Damit gelingt es dem Entwurf dem Wunsch nach zeitgemäßen Lern- und Arbeitsbedingungen durch die Errichtung und Neuordnung der Sport- und Freiflächen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu entsprechen.

Südlich des neuen Schulhauses öffnet sich die Pausenhof- und Freifläche mit unterschiedlichen Aufenthaltsbereichen und Besonnungssituationen. Sitzmauern und Bänke umfassen die kristallinen Pflanzflächen im zentralen Bereich. Erforderliche Stützmauern sind zu Sitzgelegenheiten ausformuliert, die die Pausenflächen begleiten, zonieren und Verweilangebote an unterschiedlichen Orten anbieten. Die Niveausprünge zu den Leichtathletikanlagen südlich der Sporthalle werden über Sitzstufen, Mauen und Treppen abgefangen.

Wie zufällig in die Pausenhoffläche geworfen lagert der überdimensionale Papierflieger, ein Kunstwerk der bildenden Künstlerin Birgit Schuh in der zentralen Fläche.

Die grünen Inseln werden von Gleditien und mehrstämmigen Goldgeditien schattiert. Die Auswahl der Bäume ergab sich durch die extremen Standortbedingungen einerseits und dem gewünschten lichtschattigen Effekt des hellen Laubes.

In den Pflanzinseln wächst eine artenreichen Mischpflanzung aus Kräutern, Gräsern, und Stauden.

Der spielerische Umgang mit den unterschiedlichen Ebenen der Vegetationsflächen schafft spannungsvolle durchgrünte Pausenbereiche.

Der neue Eingangs- und Vorplatz der Schule orientiert sich zur Karl-Marx-Straße, Entlang der Anlieferungsstraße sind erforderliche Stellplätze angeordnet. Das Schulgelände kann barrierefrei durchquert werden.

Bauherr:in:

Landeshauptstadt Dresden, Amtes für Schulen

Gymnasium Dresden-Klotzsche – Außenanlagen, Pausenhof und Sportanlagen

Eine Veranstaltung von: r + b landschaft s architektur, rossa rossa-banthien Landschaftsarchitekten Pa.

BesichtigungSAMSTAG
11:00 – 12:30