Gerätehaus Stadtteilfeuerwehr in Dresden-Mobschatz – Neubau

Die neu errichtete Stadtteilfeuerwehr liegt im ländlich geprägten Dresdner Ortsteil Mobschatz.

 

Der Neubau dient der Freiwilligen Stadtteilfeuerwehr als Einsatzstelle und Fahrzeughalle, aber auch als sozialer Treffpunkt für die Wehrangehörigen. In Anlehnung an typische Baukörper in der ländlichen Umgebung erhält das Gebäude ein Satteldach und großformatige Öffnungen. Es referiert so in Maß und Gliederung auf frühere Wirtschaftsgebäude wie Stallungen oder Scheunen. Eine robuste und dauerhafte Klinkerfassade prägt das äußere Erscheinungsbild des Neubaus.

 

Die Gebäudekonzeption zielt auf eine werthaltige sowie beständige Materialwahl und Baukonstruktion, die eine sehr lange Nutzungsdauer ermöglicht. Den unterschiedlichen Instandhaltungsintervallen wird mit einer Entflechtung von Konstruktion, Innenausbau und Gebäudetechnik entsprochen. Einzelne Elemente können repariert ggf. erneuert werden, ohne aufwendig in die Gebäudesubstanz eingreifen zu müssen. Die soliden und langlebigen Materialien sind handwerklich gefügt (aber nicht verklebt), Trockenbauverkleidungen oder Putzflächen wurden vermieden und die Installationsleitungen offen geführt, um Reparatur, Wartung und Pflege einfach ausführen zu können.

Bauherr:in:

Stadt Dresden, Brand- und Katastrophenschutzamt

Gerätehaus Stadtteilfeuerwehr in Dresden-Mobschatz – Neubau

Eine Veranstaltung von: Peter Zirkel Gesellschaft von Architekten mbH.

FührungSONNTAG
11:00 – 12:00