Café & Conditorei Goldfisch

Wiederbelebung eines alten Gebäudes

Das Gebäude wurde um 1725 als Wohngebäude mit einem Tonnengewölbekeller (Bruchsteinmauerwerk) errichtet. Das Fachwerkhaus mit massivem Erdgeschoss folgt einem symmetrischen Grundriss; am mittleren durchgängigen Flur liegen Café und Backstube. Hofseitig wurde der vermutlich in den 1970er Jahren errichtete und inzwischen baufällige Anbau durch einen neuen Erschließungsanbau ersetzt. In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurde der Anbau in Holzständerbauweise ausgeführt und setzt sich sowohl durch seine klare kubische Form mit großzügiger Verglasung als auch durch seine Farbgebung vom denkmalgeschützten barocken Gebäude ab. Das separate Treppenhaus für die Wohnung im Ober- und Dachgeschoss sowie die Nebenräume des Cafés finden im Anbau Platz.

Das stark geschädigte Ständerwerk des Wohngeschosses wurde zum Teil mit Altholz saniert und mit geborgenen Ziegeln und Lehmsteinen unter Verwendung von Lehmputz ertüchtigt.

Architekturbüro:

bhss-architekten gmbh

Bauherr:in:

Sophie Schinko

Café & Conditorei Goldfisch

Eine Veranstaltung von: bhss-architekten gmbh.

FührungSAMSTAG
12:00 – 14:00
FührungSAMSTAG
16:00 – 18:00
FührungSONNTAG
11:00 – 14:00