Blockhaus Archiv der Avantgarden

Das unmittelbar nördlich der Elbe im Stadtteil Innere Neustadt gelegene historische Blockhaus soll für das »Archiv der Avantgarden Dresden« umgebaut und saniert werden.

Bei diesem Archiv handelt es sich um eine Sammlung von Kunstwerken und wichtigen Materialien, die den künstlerischen Schaffensprozess des 20. Jahrhunderts dokumentieren, und dem Freistaat Sachsen durch den Kunstsammler Egidio Marzona per Schenkung überlassen wurden.

Der Entwurf zum Umbau sieht vor, die historische äußere Hülle in Ihrer Erscheinung und auch originalen Substanz zu erhalten. Im Gegensatz dazu wird der Innenraum völlig neugestaltet. Wände und Decken werden entfernt und somit ein offener Raum geschaffen. In das Zentrum dieses Raumes wird ein Würfel gehängt, welcher das eigentliche Archiv beinhaltet. Dieser wird umgeben von weitestgehend offenen und freibespielbaren Flächen in Form eines abgerückten Galeriegeschosses und dem offenen Erdgeschoss unterhalb des Kubus.

Wir laden Sie herzlich ein den schwebenden Kubus in seiner Rohheit zu bestaunen und noch einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Tragwerkskunst zu werfen.

Bauherr:in:

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagment NL Dresden I

Blockhaus Archiv der Avantgarden

Eine Veranstaltung von: NIETO SOBEJANO ARQUITECTOS BERLIN GMBH.

Führungen finden in Gruppen von max. 15 Personen aller 15 Minuten am Samstag, dem 24.06.2023 von 10:00–16:00 Uhr statt.

Bauhelme bekommen Sie vor Ort. Wir bitten um festes Schuhwerk, da wir uns auf einer Baustelle bewegen.

BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 16:00