Bildungscampus im Europäischen Gymnasium Waldenburg

Das Projekt befindet sich in zentrumsnähe der Stadt Waldenburg.

Der Innenhof wird durch das Internat, des Europäischen Gymnasium Waldenburg, dem Schulgebäude und der Musikschule begrenzt.

Vorrangiges Ziel war es, den Bildungscampus im Innenhof mit Fußgängerzone als Kern der Anlage im Einklang mit der Gestaltung von aktiven und passiven Bereichen, im Bestand von Laubbäumen und angrenzender Granitpflasterfläche zu reaktivieren.

Bei der Einordnung von Strukturelementen kam es darauf an, dem nachwachsenden Rohstoff Holz schwerpunktmäßig zu verwenden. So bei der trapezförmigen Freilichtbühne und der in leichter Architektur gehaltenen Wandscheibe, die zur Raumtrennung und besseren Akustik aus Rhomboidleisten gefertigt wurde, den klassischen Bänken in Holz-Metall-Kombination sowie bei der doppelseitigen farbigen Kletterwand.

Die Bepflanzung der Baumscheiben mit standortgerechten und einheimischen Stauden- und Straucharten in geradlinigen geometrischen Pflanzflächenformen, abgestimmt auf die Wege- und Platzflächenaufteilung, unterstreicht ein spannungsreiches Beziehungsgefüge zur Bestandssituation.

Bei der Wartung und Pflege der Anlage, wurde besonderer Wert auf hohe Qualität der verwendeten Produkte mit geringen Pflegeansprüchen, einer Regenwasserversickerung am Ort der Entstehung sowie die Verwendung von wasserdurchlässigen Hartgesteinsmaterial aus der Region für den begehbaren Bereich gelegt.

Die Beregnung der Vegetationsflächen erfolgt über Regenwasserzisternen mit Anschluss über Dachflächen der Bestandsgebäude.

Das Projekt wurde auf der Grundlage einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung realisiert.

Bildungscampus im Europäischen Gymnasium Waldenburg

Eine Veranstaltung von: Landschaftsarchitekturbüro Strauch.

Zufahrt und Parken im Projektgelände sind nicht gestattet.

Parken am Markt oder Parkplatz gegenüber Schloss an der Peniger Straße sind möglich.

Die Benutzung von Buslinien wird empfohlen oder kommen sie mit dem Fahrrad über den Muldentalradwanderweg.

BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 15:00
BesichtigungSONNTAG
10:00 – 15:00