Baugemeinschaft Mehrfamilienhaus K.15 in Dresden – Neubau

Das Projekt des Mehrfamilienwohnhauses mit drei Wohneinheiten wurde als Baugemeinschaft (BG) für Selbstnutzer vom bauforum dresden e.V. initiiert und beratend unterstützt.

Die drei Dresdner Bauherrenfamilien mit Kindern haben sich als Nachbarn ausgewählt, gemeinsame Ziele und Regelungen in einem GbR-Vertrag fixiert, eine Wohnungseigentümergemeinschaft gebildet, waren Bauherren und nutzen jetzt selber die Wohnungen und zusammen die Gemeinschaftsräum und den Garten. In allen Leistungsphasen plante das Büro dd1 architekten im Auftrag der BG.

Das Wohngebäude befindet sich in Pieschen, in der Konkordienstrasse, auf einem sehr kleinen (ca. 280 m2 grossen) Grundstück. Der verbleibende Freiraum im Süden des Baukörpers wird als gemeinsamer Garten durch die Baugemeinschaft genutzt.

Das Gebäude ist unterkellert: hier befinden sich die Abstellräume. Im Erdgeschoss sind die Stellplätze für PKW und Fahrräder sowie ein Gemeinschaftsraum und ein WC untergebracht. Das Gebäude besitzt drei Wohngeschosse; jeweils eine pro Geschoss. Zum ruhigen Wohnhof im Süden sind die offen gestalteten Wohn-, Koch- und Essbereiche angeordnet. An die Wohnzonen schliessen sich auf den Etagen grosszügige Balkone an, die über bodenstehende Fenstertüren mit den Innenräumen verbunden sind.

Das Gebäude besteht aus Kalksandsteinmauerwerk und tragenden Stahlbetondeckenplatten.

Die Fassade wurde in der Horizontalen durch ein Sockelgeschoss aus vorgeblendeten Klinkerriemchen und 3 darüber aufgehende Obergeschosse gegliedert. Die Putzfassade ist in hellen Grautönen gehalten, das geziegelte Satteldach in anthrazit.

Die Energieversorgung erfolgt mit Fernwärme. Eine wohnungsweise Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für frische Luft und spart Wärmeenergie.

Sonstige:

bauforum dresden e.V.

Bauherr:in:

Planungsgemeinschaft KoKo 15 GbR

Baugemeinschaft Mehrfamilienhaus K.15 in Dresden – Neubau

Eine Veranstaltung von: bauforum dresden e.V..

Jeweils 15, 15.45 und 16.30 Uhr findet eine Führung durch die Architekten statt. Der Verein bauforum dresden und Vertreter der Baugemeinschaft erläutern das Bauen und Wohnen als Baugemeinschaft.

Die Obergeschosse sind nicht barrierefrei erreichbar.

BesichtigungSAMSTAG
15:00 – 17:00